News vom 15. Mai 2022

Christian Mathys sichert sich EM-Selektion

Bereits vor zwei Wochen zeigte Christian seine ausgezeichnete Form mit einem Sieg am Tüfelsschlucht Berglauf, dem ersten von zwei Selektionsläufen für die Berglauf EM. Mit dem erneuten Sieg heute in Interlaken steht der Selektion nichts mehr im Wege.

Das Rennen in Interlaken wurde von Swiss Athletics zum Zweck der Leistungseinschätzung aller potentiellen EM-Teilnehmern organisiert. Somit war das Niveau an diesem Wettkampf vergleichbar mit dem einer Schweizermeisterschaft. Das Rennen führte über 11.88km und war gespickt mit reichlich Höhenmetern: es ging 785m hoch und wieder runter, was einer Durchschnittssteigung von 13% entspricht. Nach 50’26’’ lief Christian mit einem Vorsprung von 42’’ ins Ziel. Zweiter wurde der starke 10’000m- und Halbmarathon-Läufer Dominik Rolli (PB: 29’17’’ und 63’13’’).

Die Berglauf EM, welche vom 1.-3.07.22 in El Paso auf La Palma(ESP) stattfindet, heisst neu European Athletics Off-Road Running Championships. Im Rahmen dieser EM werden drei Disziplinen durchgeführt: uphill, trail, up&down. Christian wird am 3.7. in der Disziplin up&down über eine Distanz von 17.6km und +/-858m an den Start gehen.