Nouveauté du 3 septembre 2021

Kantonalfinal Mille Gruyère in Interlaken

Den ganzen Tag war ich extrem aufgeregt. Schon in der Schule konnte ich mich kaum mehr konzentrieren, weil ich dauernd an das Rennen denken musste. Dieses Jahr hatte ich erst einmal einen 1000m Lauf gemacht, bei dem die Zeit nicht so toll war. Wenn ich mich also nicht massiv steigerte, konnte ich das Podest vergessen. Ein Platz unter den ersten drei war aber mein Ziel für diesen Wettkampf.

Als ich in Interlaken angekommen war schaute ich mir die Sportanlage an. Sie gefiel mir sehr gut. Anschliessend liefen Celia und ich zusammen ein. Bald darauf ging es los.

Wie immer war ich vor dem Start extrem nervös. Als der Startschuss ertönte konnte ich sofort eine gute Position einnehmen. Cassandra zog zwar ziemlich rasch davon, aber dahinter konnte ich den zweiten Platz behalten. Während des Rennens fühlte ich mich gut. Auf den letzten 200m konnte ich einen Sprint hinlegen und habe die Führende fast noch eingeholt. Gereicht hat es nicht mehr ganz, aber mit 3:12:02 min habe ich eine persönliche Bestzeit erzielt und bin Zweite geworden. Darüber bin ich glücklich. Ausserdem habe ich mich auch für den Schweizerfinal in Appenzell qualifiziert.

Alicia Alioth